Apiarium

Das grüne Klassenzimmer

Neben der Betreuung von unseren Bienen, der Met-Brauerei und Eventplanungen ist uns ganz besonders auch unserer Nachwuchs wichtig.
In einer Welt, die sich fast ausschließlich um Konsum und Spaß dreht, möchten wir den Kindern wieder etwas nahe bringen, das sie - oft ohne es zu bemerken - täglich ganz selbstverständlich umgibt, nämlich die Natur. Wir finden deswegen, dass es sehr wichtig ist, den Kindern z.B. zu zeigen, wie fanszinierend und nützlich "Unkraut" sein kann, wieso Bienen so wichtig für uns alle sind, warum Wespen spannende Wesen sind und überhaupt - wie toll es sein kann, draußen in der Natur zu sein.

Deswegen bauen wir derzeit im Wedding (Berlin) ein grünes Klassenzimmer auf. Hier wollen wir mit den Kindern Kräuter sammeln gehen, gemeinsam kochen und basteln, aber natürlich wollen wir ihnen vor allem die faszinierende Welt der Bienen zeigen- wie Bienen miteinander leben, wo der Honig herkommt, wie er entsteht, wie man ihn erntet und weiterverarbeitet.

Vorraussichtlich dieses Frühjahr werden wir mit dem Bau fertig sein und freuen uns schon jetzt auf alle jungen (und alten) Menschen, die ihren Weg zu uns finden werden.